Wir sind engagierte Bürger, die sich in einem Verein zusammengeschlossen haben.
Wir sind gegen den EU-Gütertransitverkehr durch dicht besiedelte Wohngebiete, fördern den Lärmschutz und treten für die Umsetzung von Lärmschutz- und Baumaßnahmen ein, die den Bahnlärm und die Erschütterungen entlang der Trasse minimieren.
Wir wollen Anregungen geben, innovative Verkehrsmittel und Antriebe stärker als bisher zu nutzen und mithelfen, die nötigen gesetzlichen und behördlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Der Verein Bürgerinitiative an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck e.V. verwirklicht seine Ziele vor allem durch Förder- und Projektarbeit, z.B. durch öffentliche Information über neue Erkenntnisse im Lärmschutz, des EU-Gütertransitverkehrs und durch Öffentlichkeitsarbeit für aktiven Schutz der Anwohner an der Strecke Hamburg-Lübeck gegenüber Lärm-Erschütterungen- und Gefahrguttransporten an Brennpunkten entlang der Bahnstrecke.

Wir bieten unentgeltliche Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Gründung von Initiativen zur Herbeiführung von Maßnahmen zum Lärm- und Umweltschutz und gegen öffentlichen Verkehrslärm.

Der Verein Bürgerinitiative an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck e.V. strebt die Zusammenarbeit mit Vereinen des In- und Auslands an, die gleiche oder ähnliche Zeile verfolgen.

Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell tätig.
Der Verein Bürgerinitiative an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck eV. wird vertreten durch:

Claus-Peter Schmidt (Vorsitzender)
Verein: Bürgerinitiative an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck eV.
Oldenfelder Straße 2a
22143 Hamburg